Rita Schumann

PEKiP

Was ist PEKiP

PEKiP ist eine Begleitung der frühkindlichen Entwicklung durch Bewegung und Sinnes- und Spielanregung. Ziel des PEKiP ist, Eltern und ihren Babies in dem sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu begleiten und zu unterstützen.

Die Idee von spielerischen Sinnes- und Bewegungsanregungen im Säuglingsalter stammt von dem tschechischen Kinderpsychologen Dr. Jaroslav Koch. Ende der 60er Jahre entwickelte er am Prager Institut für Mutter und Kind Bewegungsspiele für Kinder im ersten Lebensjahr. Koch war der Ansicht, dass Säuglinge in unserer Kultur ihren Bewegungsdrang aufgrund einengender Kleidung oder zu häufigem Liegen im Kinderwagen nicht ausreichend entfalten können. Mit der Möglichkeit, sich frei zu bewegen, wird dem Säugling eine wichtige Ausdrucksform der körperlichen und geistigen Entwicklung gegeben. Kinder, mit denen Koch und seine Mitarbeiterinnen regelmäßig spielten, entwickelten rascher einen gleichmässigen Schlafrhythmus sowie eine zufriedenere Stimmung und wurden seltener krank.

In den 70er Jahren griffen die Psychologen Christa und Hans Ruppelt aus Deutschland die Erkenntnisse von Koch auf.  In Zusammenarbeit mit Sozialarbeiterinnen und Pädagoginnen entwickelten sie das Prager-Eltern- Kind-Programm. Mittlerweile werden in Deutschland und auch in der Schweiz PEKiP-Kurse angeboten.

Mehr über das Programm erfahren Sie unter pekip.de

Die Leitgedanken

  • Die Beziehung zwischen Eltern und Kind stärken
  • Die Unterstützung der geistigen und motorischen Entwicklung
  • Stärkung der elterlichen Kompetenz
  • Spiel- und Bewegungsanregungen für Eltern und Kind geben
  • Den Kindern erste Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen bieten
  • Kontakt und Erfahrungsaustausch unter Müttern und Vätern ermöglichen

Im intensiven Kontakt und in der genauen Beobachtung erfahren Sie,
was Ihrem Kind Spaß macht, wie lange es sich bewegen und spielen will.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind in jeder Entwicklungsphase bewusster
zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen.