Rita Schumann

Über mich

Willkommensvideo PEKiP

 

indianisches Sprichwort

„Solange Kinder noch klein sind gib ihnen tiefe Wurzeln;
wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel“

 

Kinder, Kinder

Irgendwie gehören sie zu meinem Leben dazu. Ich bin selbst mit drei Geschwistern aufgewachsen und habe 1987 mit meinem Mann eine eigene Familie gegründet. Inzwischen sind auch unsere drei Kinder schon junge Erwachsene. Ganz besonders freuen wir uns, dass unsere Tochter uns am 25.Mai 2019 eine Enkelin und am 27. Juni 2021 einen kleinen Enkel  geschenkt hat. Und es hat nicht lange gedauert da hat sie die Riege mit Zwillingen, am 9. Dezember 2023, vergrößert.. Nun gibt es viel Trubel im Hause der Schumanns.

Im Juli 1987 schloss ich mein Studium zur Dipl. Sozialpädagogin (FH) in Eichstätt mit dem Studienschwerpunkt ´Familien- und Jugendhilfe´ ab.

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde mir bewusst, welche Bedeutung die frühkindliche Entwicklung hat.

Mit meiner 1998 abgeschlossenen Zusatzausbildung zur PEKiP- Gruppenleiterin wollte ich zukünftig mitwirken, bereits kleinen Kindern Wurzeln zu geben.

Weiterbildung im Institut für Forschung und Entwicklung in Potsdam zur Elternberatung bei Bindung und Bindungsstörungen, 2004.

Weiterbildung zur Ernährungs-Fachkraft in der Säuglings- und Kinderernährung an der UGB Akademie in Gießen mit Zertifikat und bestandener Prüfung 2014.

Weiterbildung an der Universität Ulm  „Frühe Hilfen und frühe Interventionen im Kinderschutz“ mit Zertifikat und erfolgreich bestandener Prüfung, 2016.

Seit 2008 alle zwei Jahre eine Weiterbildung auf dem Kongress „Bewegte Kindheit“ in Osnabrück.

Von März 2017 bis September 2020 Aufenthalt in den USA. Hier habe ich aus den verschiedensten Bereichen der Familienbetreuung viele neue Impulse für meine Arbeit mit Familien gewonnen.

Mit inzwischen über 2500 Säuglingen in meinen Kursen mit ihren Müttern und Vätern habe ich ein umfangreiches Erfahrungspotential erlangt, dass mir ermöglicht, den Eltern im Sinne des PEKiP-Gedanken in vielen Fragen beratend zur Seite stehen zu können.

Jeder Kurs ist für mich eine neue Herausforderung und bietet immer wieder neue Anregungen für die so wichtige und wichtigste Aufgabe in unserem Leben mit Kindern: Anreize für die Entwicklung zu schaffen um das bestmögliche Rüstzeug – eben Wurzeln – für eine gesunde Zukunft mit auf den Weg zu geben.

Es freut mich, wenn auch Sie sich mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter für PEKiP entscheiden und erleben, wie die Entwicklung Ihres Kindes gerade im Säuglingsalter mit 7-Meilen-Stiefeln losmarschiert wenn man nur weiß, wie man sie anzieht!